Japan-Knöterich, Pfungen

Japan-Knöterich, Pfungen, Entsorgungskonzepte, Aushubbegleitung inkl. Schlussbericht

 

Zeitraum


2018 - 2020

Auftraggeber


Kanton Zürich, Baudirektion
Referenz als PDF

Erbrachte Leistungen

Entsorgungskonzepte
Aushubbegleitung inkl. Schlussbericht

Projektbeschrieb

Im Bereich einer geplanten Baugrube auf einer Grossbaustelle im Nahbereich der Töss war ein Vorkommen von Japan-Knöterich bekannt. Die AllGeol AG hatte von der Bauherrschaft den Auftrag erhalten den Aushub im Rahmen der Privaten Kontrolle (ZH) zu begleiten und sicherzustellen, dass keine biologischen Restbelastungen verbleiben. Im Entsorgungskonzept wurde das Vorgehen für den Unternehmer und die Entsorger genau definiert. Zudem wurde bei der Ausschreibung mitgearbeitet. 1 Jahr nach Abschluss der Arbeiten wurde der Dekontaminationserfolgt kontrolliert, womit der Eintrag in der Hinweiskarte Neophytenverbreitung gelöscht werden konnte.